Skip to main content

Termine und Berichte

Sie finden hier aktuelle Termine und Berichte zu vergangenen Veranstaltungen

Veranstaltungen

Termine auf der Anlage des ESK Tivoli

Mit der Vereinsmeisterschaft am 26.10.2023 endeten die Veranstaltungen auf der Anlage des ESK-Tivoli für das Jahr 2023. 

Wir danken allen Spieler:innen des ESK Tivoli für eine erfolgreiche Spielsaison 2023 und bedanken und bei unseren Besuchern und all unseren Heinzelfrauen und Heinzelmännchen für die tatkräftige Unterstüzung bei den Veranstaltungen auf unserer Anlage.

Auch der Mittwochsrunde ein herzliches Dankeschön für die vorbildliche und tolle Pflege unserer Anlage.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Spieljahr 2024!


Alle Termine des österreichischen Bocciaverbandes
ÖBV-Kalender


Training

Allgemeines Training jeden Montag, Mittwoch und Freitag ab 16:00 Uhr.

Jugendtraining in Absprache mit der Trainerin Beate Reinalter.


Berichte zu Wettbewerben

Die Erfolgreichen Teilnehmer des ESK TIvoli an der Österreichischen Meisterschaft im Mixed

10. Internationales Damenturnier - Amraser Schlosstrophäe

21 Teilnehmerinnen aus 6 Nationen konnten anlässlich der 10. Austragung des inernationalen Damenturniers auf der Anlage des ESK Tivoli begrüsst werden.

Christina Parutta kontne sich gegen Ihre Finalgegnerin Martina Grexová in einem spannden Finale durchsetzen.

Mit den Slowakinnen Martina Grexová und Simona Feherová sowie unserer Evi Werth konnten sich gleich 3 Nachwuchsspielerinnen in den Top Ten des Wettbewerbs platzieren.

Alle Teilnehmerinnen lobten die gelungene und bestens organisierte Veranstaltung. Besonderen Dank hierfür gebührt unserer Obfrau Beate Reinalter.

Auch allen anderen fleißigen Helferinnen im Hintergrund, sei es Küche, Kantine, Bahnwart oder Schiedsrichter ein herzliches Dankeschön für die Mitarbeit. Ohne Euren Einsatz wäre die Ausrichtung so einer Veranstaltung nicht möglich!


Österreichische Staatsmeisterschaft Mixed 2023

Der ESK Tivoli nahm mit insgesamt 5 Teams an der österreichischen Staatsmeisterschaft Mixed Coppia in Hard teil und konnte mit einer erneuten straken Leistung überzeugen.

Das Team Reinalter/Natale konnte sich den Titel sichern.
Am dritten Platz landete das Team Giacomuzzi/Steinkelnner.

Gratulation an die Gold- und BronzemedaillengewinnerInnen des ESK-Tivoli.


Erfolge der Spielerinnen und Spieler bei den Staatsligen

Die Spielerinnen und Spieler des ESK Tivoli konnten in den Staatsligen B und C wieder Erfolge erringen.

In der Staatsliga B konnte sich Heinz Schöpf den ersten Platz und Eva Werth auf den zweiten Platz der Gesamtwertung platzieren, beide sind damit Aufstiegsberechtigt. Inge Kopplestätter, Andrä Neuner, Annelies Giacomuzzi und Annelie Pichler rundeten mit dem Klassenerhalt die gute mannschaftliche Leistung des ESK Tivoli ab.

In der Staatsliga C konnte zwar kein Aufstieg errungen werden, aber die erstmals in einer Staatsliga antretenden Spielerinnen und Spieler Simon Gadner, Werner Thöny, Stefan Hetzenauer, Regina Gleißner-Beha und Josef Lutz schafften den Klassenerhalt und konnten dabei wertvolle Spielpraxis sammeln, wobei Simon nur 1 Punkt zum Austieg fehlte.

Eine Gratulation an alle Spielerinnen und Spieler für die tolle Staatsliga Saison!


Staatsmeister im Einzel - Niki Natale

Bei der am 15.05.2022 ausgetragenen österreichischen Staatsmeisterschaft im Einzelbewerb welche auf der Anlage des ESK Wilten West ausgetragen wurde, konnte sich unser Spieler Niki Natale durchsetzen und den Titel erringen.

Auch die anderen Spieler des ESK Tivoli konnten mit respektablen Ergebnissen aufzeigen.


Österreichische Meisterschaften im Mixed Bewerb 2022

Am 30.04.2022 wurde auf der Anlage ders ESK Tivoli die 2 österreichischen Meisterschaften im Mixed Bewerb ausgetragen.

Die Spielerinnen und Spieler des ESK Tivoli konnten dabei einen sehr großen Erfolg verbuchen.

1. Platz: Reinalter Beate / Natale Niki 
2. Platz: Koppelstätter Inge / Koppelstätter Julius
3. Platz: Giacomuzzi Annelies / Steinkellner Barnie
3. Platz: Gleißner Regina / Quaroni Carlo 

auch die Plätze 4 und 5 gingen an Spielerinnen und Spieler des ESK Tivoli.


Staatsligen 2021

In den Staatsligen A und C konnten unsere Spieler des ESK-Tivoli einmal mehr tolle Erfolge feiern.

Unsere Obfrau Beate Reinalter konnte den Gesamtsieg in der Staatsliga A erringen.

In der Staatsliga C konnten unsere beiden Jugendspielerinnen Sonja Gleißner und Eva-Lita Werth über das gesamte Turnier hinweg tolle Leistungen abrufen. Beide Spielerinnen qualifizierten sich immer unter den Top 3 und sollten somit in die Staatsliga B aufsteigen.


Vereinsmeisterschaft 2020

Am 22.08.2020 wurde die diesjährige Vereinsmeisterschaft des ESK-Tivoli ausgetragen. Trotz Urlaubszeit nahmen 24 Mitglieder, aufgeteilt auf acht Teams, an der Vereinsmeisterschaft teil.

Ein Kuriosum ergab sich in der Auslosung, sehr viele Familien spielten in einem Team. Dies führte während der Spiele zu zum Teil sehr lustigen und leidenschaftlichen Diskussionen zwischen Ehefrau und Ehemann bzw. Vater und Sohn.

Neben den arrivierten Bocciaspielern (die sich erst auf die ungewohnten Regeln einstellen mussten) blitzte bei so mancher Gastspielerin und so manchem Gastspieler auch das eine oder andere Bocciatalent hervor. 

Nach 3 Gruppenrunden waren nur 2 Mannschaften fix in der Platzierungsrunde weiter, alle anderen Teams mussten sich in einem nervenaufreibenden Pallinoschießen für die Platzierungsspiele qualifizieren.

Vereinsmeister 2020: Schöpf Heinz, Werth Eva und Winkler Monika

Um den Spaß und das Erfolgserlebnis der teilnehmenden Vereinsmitglieder möglichst auf hohem Niveau zu halten, haben sich die von den beiden Vorstandsmitgliedern Steinkellner und Boscheri geführten Teams, während des Turniers spontan entschieden, um die beiden letzten Plätze zu spielen ;-)

Ein besonderes Dankeschön gilt unseren beiden Küchenfeen Dagmar und Beate, sowie auch unserem Gerhard für die perfekte Turnierleitung.


 

Vergleichskampf der Jugend Österreich - Ungarn

Nach drei Trainingstagen fand am Samstag, den 01.08.2020, ein Vergleichskampf zwischen dem österreichischen und dem ungarischen Jugendnationalteam statt.

Dieser Vergleichskampf wurde über 22 Partien ausgetragen, bestehend aus den Disziplinen:

  • Einzel Herren/Damen
  • Doppel Herren/Damen
  • Doppel mixed

Für große Hitze am Spieltag sorgte hierbei nicht nur das Wetter, sondern auch die Leidenschaft der Spieler und die hart umkämpften Partien. Beide Teams zeigten tolle und beeindruckende Leistungen. 

Ebenso wurde auch das Gemeinsame hochgehalten und die Teams gestalteten Teile der Freizeit nach dem Training gemeinsam. 

Nicht nur auf den Bocciabahnen wurden Höchstleistungen erbracht, auch für das leibliche Wohl wurde von den freiwiligen Spaghetti- und Schnitzelqueens bestens gesorgt. Ein herzliches Dankeschön an die Freiwilligen.

Den Vergleichswettkampf konnte Österreich mit 13:9 für sich entscheiden.

 


Vom 10.9. bis 15.9.2019 wurde die Europameisterschaft 2019 auf der Anlage des ESK-Tivoli ausgetragen - EUROPAMEISTER NIKI NATALE

Beginnend mit einer eindrucksvollen Eröffnungsfeier auf dem Stecherplatz (danke an Herrn Franz Mayr – Stecherbauer) und mit freundlicher Unterstützung der Musikkapelle Amras und der Schützenkompanie Amras wurde ein landesüblicher Empfang abgehalten. Dazu konnten wir Herrn LHStv. Josef Geisler und Sportstadträtin Mag.Elisabeth Mayr neben Vertretern verschiedener Institutionen begrüßen. Danke auch dem Amraser Trachtenverein für seine Unterstützung beim Einmarsch der Nationen.

15 Nationen nahmen an der EM teil und zwar: Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Malta, Polen, Russland, San Marino, Schweiz, Slowakei, Türkei, Ungarn und Österreich. Diese Teilnehmer ermittelten an 4 Tagen in sportlichen Wettkämpfen in den 5 Klassen: Damen Einzel, Herren Einzel, Damen Doppel, Herren Doppel und Mixed ihre Meister. Erfolgreichste Nation war erwartungsgemäß Italien mit 4 Goldmedaillen.

Das Herren Einzel konnte jedoch unser Lokalmatador Niki NATALE gewinnen und damit den Europameistertitel und Gold erringen.

Darüber hinaus gewann Niki NATALE zusammen mit dem Vorarlberger Philipp WOLFGANG im Bewerb Herren Doppel die Silbermedaille.

Großes Lob erhielten unsere EM-Organisatoren von allen Nationen sowie von den internationalen Verbänden für die perfekte Abwicklung.

Fazit: Diese kleine aber feine Europameisterschaft fand höchste Akzeptanz.


 

Junioren Boccia Europameisterschaft in Deutschland - Vizeeuropameister JOEL WOLFGANG

om 27.10. bis 31.10.2019 fand die Junioren Europameisterschaft im deutschen Gersthofen statt.

Österreich war mit 4 Spielern vertreten und zwar aus Amras Evi Werth und Simon Gadner, sowie Sonja Gleißner aus Natters und dem Vorarlberger Joel Wolfgang.
Es wurden 5 Bewerbe ausgespielt, bei denen Österreichs Jugend sehr erfolgreich war. Mit 5 Medaillen in der Tasche qualifizierten sie sich für die Weltmeisterschaft im Jahr 2020. Diese findet vom 20.10. bis 25.10.2020 in Rom statt.

Silber im Herren Einzel
Joel WOLFGANG
Bronze im Herren Doppel
Joel WOLFGANG und Simon GADNER
Bronze im Damen Einzel
Evi WERTH
Bronze im Damen Doppel
Evi WERTH und Sonja GLEIßNER
Bronze im Mixed
Sonja GLEIßNER und Simon GADNER

Trainerin Beate Reinalter und der ESK-Tivoli sind mächtig stolz auf unseren Nachwuchs.